Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich, Gerda
TitelDer Irrtum mit der Mengenlehre.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 6, S. 241-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Neue Mathematik; Didaktische Erörterung
AbstractMit dieser didaktischen Eroerterung soll unqualifizierter Kritik an der Mengenlehre in der Grundschule entgegengetreten werden. Dazu wird die Bedeutung der Mengenlehre fuer mathematische Grunderfahrungen, als Strukturierungs- und Lernhilfe und als Anreiz fuer Denk- und Lernhandeln hervorgehoben. Am Anfang des Artikels steht ein knapper Bericht zur Geschichte der neuen Mathematik. Zahlreiche Aufgabenbeispiele machen die Intention des Artikels deutlich. Abschliessend wird kurz auf die gegenwaertige Situation des Unterrichts in Mengenlehre eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: