Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Gerda |
---|---|
Titel | Der Irrtum mit der Mengenlehre. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 6, S. 241-244 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Neue Mathematik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Mit dieser didaktischen Eroerterung soll unqualifizierter Kritik an der Mengenlehre in der Grundschule entgegengetreten werden. Dazu wird die Bedeutung der Mengenlehre fuer mathematische Grunderfahrungen, als Strukturierungs- und Lernhilfe und als Anreiz fuer Denk- und Lernhandeln hervorgehoben. Am Anfang des Artikels steht ein knapper Bericht zur Geschichte der neuen Mathematik. Zahlreiche Aufgabenbeispiele machen die Intention des Artikels deutlich. Abschliessend wird kurz auf die gegenwaertige Situation des Unterrichts in Mengenlehre eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |