Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anstoetz, Christoph |
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Titel | Den geistigbehinderten Menschen 'verstehen' - zur naturalistischen Version eines hermeneutischen Verfahrens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 469-476Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Methodologie; Verstehen; Philosophie; Geistige Behinderung; Interdisziplinarität; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Arbeit will einen Beitrag leisten zur Verbesserung von Verstehensprozessen bei der Arbeit mit Geistigbehinderten. Dazu reichen die 'degenerierten' Verstehensbegriffe in der Geistigbehindertenpaedagogik und utopische (nur ich verstehe einen vertrauten Geistigbehinderten) und skeptizistische (ein Verstehen ist nicht moeglich), die aus der Praxis erwachsen, nicht aus, sondern es ist noetig, sich mit den theoretischen (philosophischen) Grundlagen zu befassen. Dabei ist - wie in der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik (Dilthey, Schleiermacher) - nach allgmeinen Gesetzen/ Regelmaessigkeiten des Verstehens zu suchen. Skizzenhaft erfolgen Ueberlegungen zu einer Methodologie des Verstehens, die Beitraege aus Semiologie, Neurophysiologie, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie einbeziehen muesste. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |