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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnstoetz, Christoph
TitelDen geistigbehinderten Menschen 'verstehen' - zur naturalistischen Version eines hermeneutischen Verfahrens.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 469-476Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMethodologie; Verstehen; Philosophie; Geistige Behinderung; Interdisziplinarität; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDie Arbeit will einen Beitrag leisten zur Verbesserung von Verstehensprozessen bei der Arbeit mit Geistigbehinderten. Dazu reichen die 'degenerierten' Verstehensbegriffe in der Geistigbehindertenpaedagogik und utopische (nur ich verstehe einen vertrauten Geistigbehinderten) und skeptizistische (ein Verstehen ist nicht moeglich), die aus der Praxis erwachsen, nicht aus, sondern es ist noetig, sich mit den theoretischen (philosophischen) Grundlagen zu befassen. Dabei ist - wie in der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik (Dilthey, Schleiermacher) - nach allgmeinen Gesetzen/ Regelmaessigkeiten des Verstehens zu suchen. Skizzenhaft erfolgen Ueberlegungen zu einer Methodologie des Verstehens, die Beitraege aus Semiologie, Neurophysiologie, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie einbeziehen muesste.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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