Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ambrus, Andras; David, Gunter |
---|---|
Titel | Reduktive Verfahren der Satzfindung und ihre Anwendung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 23 (1985) 11, S. 762-769 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Induktion; Satz (Math); Erfindung; Beweis; Didaktische Erörterung |
Abstract | In diesem Beitrag sollen fuer die Phase der Satzfindung im Mathematikunterricht reduktive Verfahren gefunden werden, so dass unter Einbeziehung aller Schueler problemorientiert gearbeitet werden kann. Bei reduktiven Verfahren werden ausgehend von wahren Aussagen neue Aussagen formuliert, die dann wiederum zu beweisen sind. An unterschiedlichen Beispielen werden vier Verfahren der Satzfindung vorgestellt und Bemerkungen zum Einsatz im Unterricht gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |