Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWurst, Elisabeth; Ritter-Berlach, Gerlinde
TitelZum therapeutischen Klima an Heilpaedagogischen Stationen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 2, S. 151-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Planung; Klima; Therapie; Sonderpädagogische Einrichtung; Kooperation; Österreich
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht mit Hilfe einer modifizierten Kurzform der "Skala zur Einschaetzung des therapeutischen Klimas und des Therapieprogramms" (SEKT) das therapeutische Klima an heilpaedagogischen Stationen in Oesterreich. Die Auswertung des von 81 Mitarbeitern an heilpaedagogischen Stationen beantworteten Fragebogens zeigt, dass die Beziehung von Mitarbeitern und ihren kindlichen Klienten als offen und ungezwungen erlebt wird, die Mitarbeiter aber den Wunsch nach mehr Transparenz und Kooperationsbereitschaft untereinander aeussern. Die konzeptiven Ansprueche bei der Therapieplanung werden dem intendierten Realiserungsgrad nicht ganz gerecht. Die Diskussion umfasst eine Ergebnisanalyse aus systemischer Sicht und Ueberlegungen zur Verbesserung des therapeutischen Klimas, wobei auch auf Aspekte wie Teamverstaendnis und die Bedeutung des Selbstwerts eingegangen wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: