Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoehler, K.
TitelSonderpaedagogik.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 8 (1985) 2, S. 58-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterSelbstbestimmung; Segregation; Sonderpädagogik; Auslese; Integration; Maßnahme; Normalisierung; Prävention; Theoretische Schrift
AbstractVorgestellt wird ein Strukturprinzip der Sonderpaedagogik. Praevention, Integration, Normalisierung und Segregation werden nicht als sich gegenseitig ausschliessende Alternativen bestimmt, sondern als Differenz in der Einheit. Sonderpaedagogik wird seit je durch sie konstituiert und als Institution etabliert. Jeder Begriff wird einer Analyse unterzogen und als von aussen herangetragende Moeglichkeit zur Erfuellung sonderpaedagogischen Handelns bestimmt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: