Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woehler, K. |
---|---|
Titel | Sonderpaedagogik. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 8 (1985) 2, S. 58-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Segregation; Sonderpädagogik; Auslese; Integration; Maßnahme; Normalisierung; Prävention; Theoretische Schrift |
Abstract | Vorgestellt wird ein Strukturprinzip der Sonderpaedagogik. Praevention, Integration, Normalisierung und Segregation werden nicht als sich gegenseitig ausschliessende Alternativen bestimmt, sondern als Differenz in der Einheit. Sonderpaedagogik wird seit je durch sie konstituiert und als Institution etabliert. Jeder Begriff wird einer Analyse unterzogen und als von aussen herangetragende Moeglichkeit zur Erfuellung sonderpaedagogischen Handelns bestimmt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |