Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Gerold |
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Titel | Kinder illustrieren Maerchen. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 1, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Illustration; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Wenn Kinder in der Grundschule Maerchen illustrieren, koennte es eine der Aufgaben des Kunsterziehers sein, darauf aufmerksam zu machen, welche verschiedenen Umsetzungsmoeglichkeiten es dafuer gibt. Nicht nur der Einsatz von verschiedenen Farben, sondern auch die Groessenunterschiede und Strukturen verdeutlichen den Wichtigkeitsgrad der dargestellten Person. Aus Gespraechen ueber den Inhalt der einzelnen Maerchen erwachsen die Moeglichkeiten der verschiedenen Darstellungsweisen fuer die Kinder. Im Text sind Schuelerarbeiten abgebildet. Sie sind mit einem Kommentar versehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |