Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischler, Bjoern
TitelIch bin unmusikalisch.
Musikunterricht, nein danke.
QuelleIn: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 14 (1985) 4, S. 17-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5381
SchlagwörterBegriff; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Improvisation; Instrumentale Klangerzeugung; Musikalität; Musikinstrument; Orff-Instrumentarium; Sonderschule; Handreichung
Abstract"Musikalitaet" ist mittlerweile zu einem fragwuerdigen Begriff geworden, der nicht eindeutig definierbar ist. So ist die Ablehnung vieler Sonderschullehrer, den Musikunterricht ohne Fachausbildung zu erteilen, unbegruendet. Es werden Anregungen fuer moegliche Wege zur Musik gegeben. Wenn der Lehrer hinter seiner "Sache" steht, uebertraegt sich diese Begeisterung auch auf den Schueler. Dazu kommt die adaequate methodische Unterrichtsaufbereitung als notwendiges motivationsfoerderndes Unterrichtselement. Exemplarisch werden instrumentale Spiele vorgestellt, die auf Lehrer- und Schuelerseite keine besonders musikalischen Voraussetzungen erfordern. Dazu gehoeren auf Instrumenten im Rahmen der Gruppenimprovisation wie Signalspiele, Imitationsspiele, Rundspiele, Tutti-Solo/ Duo-Spiele, Dirigentenspiele und Kommunikative Reaktionsspiele. Organisatorische Vorueberlegungen werden angestellt. Unterrichtsgegenstand: Ich bin unmusikalisch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule in Schleswig-Holstein" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: