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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinelt, T.; Toifl, K.
TitelDiagnostische und therapeutische Ueberlegungen zur Heimerziehung.
QuelleIn: Heilpädagogik, 28 (1985) 5, S. 141-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterIndividualpsychologie; Diagnostik; Therapeut; Heimerziehung; Bildungspolitische Schrift
AbstractHeimerziehung hat im wesentlichen dieselben Erziehungsziele wie schulische und elterliche Instanzen. Verglichen mit der Heimerziehung in frueheren Jahren haben heute heilpaedagogisch und psychotherapeutisch orientierte Massnahmen einen hoeheren Stellenwert. In den Heimen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Stoerungsbilder, somit muessen die unterschiedlichen psychologischen Merkmale herausgearbeitet werden, Fehlentwicklungen frueh erfasst werden. Es sollte polytherapeutisch gearbeitet werden nach individualisierten theoretischen Konzepten. Haeufig kann die primaere Stoerung nicht behandelt werden, so dass der therapeutische Kompromiss in einer Staerkung des Gemeinschaftsgefuehls (i. S. d. Individualpsychologie A. Adlers) und des Selbstwertgefuehls liegt. Fuer den Therapeuten, der sich in seinem eigenen Lernprozess mit verschiedenen therapeutischen Modellen auseinandersetzt, besteht die Gefahr einer Diffusion der therapeutischen Identitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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