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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRandoll, Dirk
TitelMoeglichkeiten und Grenzen der Praevention des beginnenden Stotterns.
(Sammelreferat).
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 1, S. 1-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterHandlungsmodell; Sprachentwicklung; Behandlung; Therapie; Sprachbehinderung; Stottern; Prävention; Theoretische Schrift; Ursache
AbstractBei der Praevention des beginnenden Stotterns handelt es sich um eine Fragestellung, bei der es kaum Hinweise fuer konkrete Interventionsmassnahmen gibt. Auch liegen kaum Kenntnisse ueber deren Effekte zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Stotterentstehung bzw. -entwicklung vor. So werden zunaechst Ansatzmoeglichkeiten und Wirkungserwartungen psychologischer Praevention in Grundzuegen systematisiert. Praeventives Handeln umfasst die Aufgabenbereiche der primaeren, sekundaeren und tertiaeren Praevention, innerhalb dessen sich Ordnungsgesichtspunkte wie spezifische versus unspezifische Praeventionsmassnahmen sowie individuumszentrierte Modelle versus umweltorientierte Modlele unterscheiden lassen. Es werden derzeitige Beschreibungsmodelle bzw. Entwicklungs- und Entstehungshypothesen des Stotterns beschrieben und praeventive Interventionsmassnahmen abgeleitet. Dabei werden folgende Personengruppen mit jeweils unterschiedlichen praeventiven Handlungsmoeglichkeiten unterschieden: Kinder mit (noch) keinen auffaelligen Sprechunfluessigkeiten, mit normalen Unfluessigkeiten, beginnende Stotterer, ausgebildete Stotterer. Zum Schluss werden Moeglichkeiten zur Effektivitaetskontrolle der Massnahmen aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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