Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebezeit, Margret
TitelErfahrungen aus der Unterrichtspraxis bei der Arbeit mit epischen Kurzformen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 22 (1985) 6, S. 353-358Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin berichtet ueber die Arbeit mit Kurzprosatexten in Weiterbildungskursen fuer auslaendische Germanisten und Deutschlehrer. Die fremdsprachenunterrichtliche Arbeit mit literarischen Texten beruht vor allem auf der Verwirklichung der Einheit von Lesen und Interpretieren. Drei Arbeitsphasen sind zu unterscheiden: Textaufnahme, Textverarbeitung (unterteilt in (a) analytisch-synthetisches Lesen, gelenkt variierendes sowie freies Sprechen, (b) konzentrierte Uebungstaetigkeit zur Festigung, Anwendung, Systematisierung produktiv verfuegbarer Kenntnisse) Textweiterfuehrung (als vertiefende Form der Textverarbeitung) Abschliessend wird auf Probleme bei der Textarbeit hingewiesen (z. B. moegliche Hemmung freien Sprechens, Einengung spontaner Aeusserungen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: