Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuehnert, Helmut
TitelDie Rolle des Bildverstaendnisses bei Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht fuer Fortgeschrittene.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 22 (1985) 4, S. 223-227Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLehrerfortbildung; Lernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Deutsch; Idiomatik; Fremdsprachenunterricht; Polnisch; Kontrastierung; Deutschland-DDR
AbstractVermittlung und Aneignung von Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht stossen auf erhebliche Schwierigkeiten. Eine ist die sprachspezifische Bildlichkeit der Phraseolexeme, die eine Uebersetzung meistens ausschliesst. An einer Untersuchung im "Institut fuer Weiterbildung von auslaendischen Deutschlehrern Brandenburg" werden Uebereinstimmungen und Unterschiede der Bildlichkeit zwischen Deutsch und Polnisch belegt. Es zeigen sich Fehlerquellen (z. B. bildhafte Motive der Zielsprache existieren nicht in der Ausgangssprache), die bestimmt und bei der Erstellung von Lehrmaterial beruecksichtigt werden muessen, denn eine mangelhafte Beherrschung fremdsprachiger Phraseologismen fuehrt zu Kommunikationsstoerungen und Interferenzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: