Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoppenberg, Dieter |
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Titel | Beeintraechtigungen im Wahrnehmungslernen. Strategien fuer e. am Kind orientierte, sonderpaedag. Foerderung. |
Quelle | In: Der Sprachheilpädagoge, 16 (1985) 3, S. 23-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-660X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Sachinformation; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Bedingung |
Abstract | Der Erwerb von Wahrnehmungsprozessen erfolgt bereits praenatal. Hierbei sind insbesondere folgende Aspekte zu beruecksichtigen: 1. Biochemischer Dialog zwischen Mutter und Kind, 2. praenataler Dialog zwischen Mutter, Aussenwelt und Kind (ab zweiten Schwangerschaftsmonat) und 3. Dialog der Geburt selbst zwischen Mutter, Geburtshelfer und Kind. Moegliche Beeintraechtigungen werden vorgestellt. Von Stoerungen bei den Wahrnehmungsorgangen bis hin zu Wahrnehmungsstoerungen, die jeder Mensch kennt, wenn man in Gedanken versunken seine Mitmenschen nicht wahrnimmt. Es werden Strategien gezeigt, durch sonderpaedagogische Massnahmen wahrnehmungsgestoerte Kinder zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |