Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoppenberg, Dieter
TitelBeeintraechtigungen im Wahrnehmungslernen.
Strategien fuer e. am Kind orientierte, sonderpaedag. Foerderung.
QuelleIn: Der Sprachheilpädagoge, 16 (1985) 3, S. 23-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0586-660X
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Sachinformation; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Bedingung
AbstractDer Erwerb von Wahrnehmungsprozessen erfolgt bereits praenatal. Hierbei sind insbesondere folgende Aspekte zu beruecksichtigen: 1. Biochemischer Dialog zwischen Mutter und Kind, 2. praenataler Dialog zwischen Mutter, Aussenwelt und Kind (ab zweiten Schwangerschaftsmonat) und 3. Dialog der Geburt selbst zwischen Mutter, Geburtshelfer und Kind. Moegliche Beeintraechtigungen werden vorgestellt. Von Stoerungen bei den Wahrnehmungsorgangen bis hin zu Wahrnehmungsstoerungen, die jeder Mensch kennt, wenn man in Gedanken versunken seine Mitmenschen nicht wahrnimmt. Es werden Strategien gezeigt, durch sonderpaedagogische Massnahmen wahrnehmungsgestoerte Kinder zu foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Sprachheilpädagoge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: