Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harsch, Guenther |
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Titel | Die Maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung. Ein Versuch zur Verknuepfung von Wissenschaftsgeschichte und Fachdidaktik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 3, S. 129-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kinetische Gastheorie; Text; Diffusion; Maxwellsche Verteilungsfunktion; Physikunterricht; Thermodynamik; Grafische Darstellung |
Abstract | Am Beispiel der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung wird gezeigt, wie Wissenschaftsgeschichte in fachdidaktische Ueberlegungen sinnvoll einbezogen und im Unterricht genutzt werden kann. Hierzu wird die originale Ableitung der Maxwellverteilung herangezogen und bezueglich Stil, Denkweise und Argumentation unter Beruecksichtigung des wissenschaftlichen Umfeldes analysiert. Eine besondere Leistung Maxwells war es, das Diffusionsproblem bereits fuenfzig Jahre vor seiner Bearbeitung durch Einstein u. a. prinzipiell zu loesen. Das Maxwellsche Diffusionsbild kann zusammen mit der Geschwindigkeitsverteilung im Rahmen des Unterrichts gut ueber ein kariertes Spielbrett dargestellt werden, auf dem sich Spielsteine nach dem Ausfall eines Muenzwurfs bewegen. Brettspiel, Ergebnisse und Auswertungen sind ausfuehrlich beschrieben. Durch Wuerfeln mit einem Tetraeder ist es moeglich, wie ebenfalls detailliert gezeigt ist, ueber das Brettspiel den formalen Zusammenhang zwischen der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung und dem Einsteinschen Quadratwurzelgesetz der Diffusion aufzuzeigen. Unterrichtsgegenstand: Die Maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |