Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eucker, Johannes |
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Titel | Unterricht 1-13. Diesmal: Darstellungs- u. Gestaltungsweisen. 2. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1985) 96, S. 41-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Fantastik; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Katze; Landschaft; Bild; Bildanalyse; Collage (Kunst); Haus; Karikatur; Kunstunterricht; Malen; Plastisches Gestalten; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Maschine; Abstraktion; Darstellungsweise; Gestaltung; Realität; Sinnbild; Symbol; Technik; Verfahren; Verminderung; Lichtenstein, Roy; Warhol, Andy |
Abstract | Eine Vielfalt von inhaltsbezogenen Darstellungs- und Gestaltungsweisen wird hier schulstufenbezogen vorgestellt. Jede Unterrichtsreihe gliedert sich in: Inhalt/Thema/Motiv - Aesthetische Gegenstaende - Methoden des Verstehens - Veroeffentlichte Unterrichtsbeispiele. 1.-2. Schuljahr: Erscheinungsorientierte Darstellung (Katze, Haus etc.); 3.-4. Schuljahr: Durch vereinfachende Darstellung erzeugte Bildwirklichkeit (Maschine, Haus); 5.-6. Schuljahr: Phantastische Bildwirklichkeit (Gesicht, Maske, Pflanze, Tier); 7.-8. Schuljahr: Reduktion/Abstraktion - Durchbrechen gewohnter Wahrnehmungsweisen (Landschaft); 9.-10. Schuljahr: Symbolisches Darstellen von Unsichtbarem (z. B. Gefuehle, Verhaeltnisse, Gedanken); 11.-13. Schuljahr (Kurse): Karikatur als gesellschaftlicher Kommunikationsprozess (Personen, Beziehungen, politische/ soziale Verhaeltnisse). Unterrichtsgegenstand: Darstellungs- und Gestaltungsweisen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |