Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgger, Toni
TitelDie Produktion "sprachlicher Verwahrlosung" bei hoerbeeintraechtigten Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 2, S. 77-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterFörderung; Bürokratie; Behindertenhilfe; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Situation; Österreich
AbstractEin junger Paedagoge, der in Wien drei Jahre in einem Heim fuer hoergeschaedigte Kinder gearbeitet hat, nimmt kritisch zur Effizienz der dort und in der Schwerhoerigenschule angebotenen Foerderung Stellung. Er prangert die Bedingungen an, unter denen in Oesterreich die Buerokratie Behindertenhilfe leistet, und bezeichnet sie als Unterlassung optimaler Foerderung. So ist in der Schwerhoerigenschule eine sprachliche Foerderung unter den dort waltenden Bedingungen kaum moeglich. Gleiches gilt fuer die Heimstaette (Schuelerhort), in der sich die Kinder in unterrichtsfreien Stunden in der Schule aufhalten. Und das Heim, das personell vielleicht dazu in der Lage waere, verweigert die Mitarbeit an der fachlichen und sprachlichen Foerderung der Kinder. Ergebnis: schwerhoerige Jugendliche, die gebaerden, nur in Zweiwortsaetzen sprechen, keine Zeitung lesen und keinen Brief schreiben koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: