Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerth, Klaus |
---|---|
Titel | Elemente des Erzaehlens. Lesen u. Verstehen epischer Texte. (Sekundarstufe I) 2. Aufl. |
Quelle | Hannover: Schroedel (1985), 160 S. |
Reihe | Deutschunterricht konkret |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Deutsch; Dichtung; Erzählen; Erzähler; Erzählperspektive; Erzählung; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Prosa; Text; Textverständnis; Bild; Grafische Darstellung; Ballot, Herbert; Brecht, Bertolt; Droste-Hülshoff, Annette von; Hebel, Johann Peter; Hemingway, Ernest; Holthaus, Helmut; Krusche, Lothar; Lenz, Siegfried; Novak, Helga; Rhenius, Barbara; Simmel, Johannes Mario; Valentin, Karl |
Abstract | Das aus drei Teilen bestehende Buch, das zum Verstaendnis literarischer Prosatexte beitragen will, stellt drei Elemente des Erzaehlens vor: Rolle und Perspektive des Erzaehlers, das Zusammenspiel von semantischer und syntaktischer Funktionalitaet und der Stellenwert des Fiktiven in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der dargestellten Wirklichkeit. Der Aufbau der drei Teile ist identisch. Jeweils zu Anfang werden die literaturwissenschaftlichen Grundlagen erlaeutert, gefolgt von Unterrichtsvorschlaegen, die nach Lernzielbeschreibung und didaktischen Hinweisen die eingangs vorgestellten theoretischen Ueberlegungen auf Textbeispiele anwenden. Die Textanalyse ist so angelegt, dass den Schuelern das literaturwissenschaftliche Instrumentarium unmittelbar einsichtig wird. Unterrichtsgegenstand: Lesen und Verstehen epischer Texte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |