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Autor/inGoldbeck, Lutz
TitelPflegeeltern im Rollenkonflikt - Aufgaben einer psychologischen Betreuung von Pflegefamilien.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 33 (1984) 8, S. 308-317Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-26936
SchlagwörterInterview; Entlastung (Psy); Psychologische Beratung; Rollenkonflikt; Supervision; Professionalisierung; Fortbildung; Familienberatung; Pflegeeltern; Pflegekind; Aufgabe; Konzept
AbstractIn einer Untersuchung an 16 Pflegefamilien werden Ansatzpunkte für die psychologische Betreuung von Pflegeeltern herausgearbeitet. Eine Analyse der häufigen Alltagstheorien der befragten Pflegeeltern bezüglich der Probleme ihrer Pflegekinder zeigt den strukturellen Rollenkonflikt zwischen Pflegeeltern und leiblichen Eltern auf, der sich aus dem Selbstkonzept vieler Pflegeeltern ergibt. Es wird deutlich, dass den Pflegeeltern Informationen über ihr Pflegekind sowie Fachwissen fehlen und dass sie ein großes Bedürfnis nach psychischer Entlastung haben. Die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung der Pflegeeltern mit einer, Pflegeelternproblemliste' bestätigen, dass viele Pflegeeltern die Rolle der leiblichen Eltern ihres Pflegekindes einnehmen wollen. Sie fühlen sich immer dann gestört, wenn die gewünschte Beziehung wegen der psychischen Probleme der Pflegekinder oder wegen der Eingriffe durch die leiblichen Eltern nicht zustande kommt. Hauptzielrichtung der Betreuung von Pflegeeltern sollte deren Professionalisierung sein. Der Verfasser schlägt zu diesem Zweck ein fünfphasiges Fortbildungs- und Supervisionskonzept vor, dessen Hauptelemente ein Vorbereitungskurs vor der Vermittlung eines Pflegekindes und eine kontinuierliche und intensive Gruppensupervision sind. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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