Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeitz, Guenther
TitelDas Systematisieren foerdert die dauerhafte Aneignung von Wissen und Koennen.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 22 (1984) 5, S. 320-330Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Grenzwert; Mathematikunterricht; Stetigkeit; Vollständige Induktion; Didaktische Erörterung; Systematik
AbstractIm Bewusstsein des Wertes einer dauerhaften Aneignung von Wissen und Koennen ist der Autor zur Ueberzeugung gelangt, dies durch einen hoeheren Grad an Systematisierung erreichen zu koennen. Er berichtet darueber, wie er nach der Erarbeitung eines Gebietes dessen wesentlichen Inhalte in sogenannten 'Methodischen Blaettern' zusammenfasste. Mit dieser Unterstuetzung hatten die Schueler Festigungsaufgaben zu erledigen. Von den 12 im Schuljahr 82/83 erstellten 'Methodischen Blaettern' sind sieben im Aufsatz abgedruckt und erlaeutert. Sie umfassen die Themen: Funktionen und Zahlenfolgen, vollstaendige Induktion, E-Umgebung einer Zahl, Grenzwert, Stetigkeit, Differentialquotient.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: