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Autor/inWittmann, Bernhard
TitelEinhundert Jahre Hilfsschulen (Sonderschulen) in Dortmund - 100 Jahre Hilfsschulen (Sonderschulen) in Westfalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 12, S. 884-887Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractEs wird ueber zwei Vortraege berichtet, die anlaesslich des 100- jaehrigen Bestehens des Hilfsschulwesens in Dortmund gehalten wurden. Unter dem Thema 'Hat sich die Sonderschule ueberlebt?' geht Praendl - Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sonderschulen - auf die Weiterentwicklung des sonderpaedagogischen Foerdersystems zu einem Allgemeinen heilpaedagogischen Dienst ein. Das bedeutet eine Ausweitung der Arbeit auf den vor- und nachschulischen Bereich sowie die Uebernahme zusaetzlicher Serviceleistungen (Beratung u. ae.). Inhaltlich muss sich das neue Verstaendnis sonderpaedagogischer Foerderung in einer Revision der Lehrplaene niederschlagen (Individualisierung, Lebensvorbereitung, Hilfe zur aktuellen Lebensbewaeltigung). Der zweite Vortrag (Wittke) gibt einen Ueberblick ueber die historische Entwicklung des Dortmunder Sonderschulwesens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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