Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Gerhard
TitelKonzept zur Betreuung verhaltensauffaelliger, schul- bzw. lernunwilliger Schueler.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 355-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMilieupädagogik; Erziehungsberatung; Modellversuch; Elternarbeit; Elternberatung; Sonderschule; Familientherapie; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter; Hamburg
AbstractZiel der Therapie, die gegenwaertig mit zwei Familien, deren Kinder die Schule fuer Lernbehinderte besuchen, durchgefuehrt wird, ist es, verhaltensauffaellige Schueler, deren Stoerungen den Unterricht sehr stark beeintraechtigen, wieder zu einer geregelten Teilnahme am Klassenunterricht zu befaehigen. Das kurz vorgestellte Konzept sieht dazu unterrichts- und milieutherapeutische Massnahmen vor, die in der Unterrichtung der Schueler, in der Beratung der Eltern, deren Erziehungsverhalten auch eine Ursache der Schwierigkeiten der Schueler ist, und in Gespraechen mit den Lehrern bestehen. Fuer die Elternarbeit werden die beiden Phasen der Krisenintervention mit intensiver Einzel- und Familienberatung und der Nachbetreuung im Rahmen einer supervisierten Elternselbsthilfegruppe vorgeschlagen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: