Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Karl F. |
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Titel | Lehrerfortbildung und Arbeitslehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 373-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Sachinformation; Curriculumentwicklung; Arbeitslehre; Berufssonderschule; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Nach der Erarbeitung des Rahmenlehrplans Arbeitslehre an der Schule fuer Lernbehinderte durch eine Fachkommission der Staendigen Konferenz der Kultusminister und dessen Freigabe durch die Laender erhaelt die Arbeitslehre in der Lehrerfort- und Weiterbildung eine besondere Bedeutung, da die Lehrer fuer das Fach kaum oder nur unzureichend ausgebildet sind. Es werden Formen von Lehrgangsangeboten aufgefuehrt - schulformspezifische und schulformuebergreifende Massnahmen (Sonderschule - Berufsschule) -, wobei eine Differenzierung nach Ausbildungsstand des Lehrers vorgenommen wird. Weiterhin werden besondere Aspekte aufgezeigt, die bei Massnahmen beachtet werden sollen, und es wird auf die Rolle der Massnahmen fuer die bildungspolitische Innovation (Curriculumentwicklung) hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |