Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Karl F. |
---|---|
Titel | Konsensfaehige Aussagen zur Arbeitslehre an der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 370-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Sonderschule; Praxisbezug; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden 21 konsensfaehige Aussagen zur Arbeitslehre an der Schule fuer Lernbehinderte aufgefuehrt (u. a. zur Interdependenz von Theorie und Praxis, zu Aufgabenschwerpunkten und Unterrichtsverfahren, zur vorberuflichen Allgemeinbildung, zur Arbeitslehre als didaktischer Mittelpunkt in den Klassen 1-9). Die Aussagen stellen ein Kurzextrakt aus der in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik bis 1980 durchgefuehrten Diskussion dar. Auch wurde ihnen in der sonderpaedagogischen Fachliteratur im Zeitraum 1981-83 kaum widersprochen. Deshalb koennen sie als Grundlage fuer die Erstellung von Leitlinien einer Arbeitslehre fuer die Schule fuer Lernbehindertee dienen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |