Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernooij, Monika A. |
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Titel | Freizeiterziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstoerungen als "animative Didaktik"? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 12, S. 871-876Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Erziehungshilfe; Hauptschule; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Didaktische Erörterung; Forschungsbericht; Konzeption; Maßnahme; Jugendlicher; Pilot; Opaschowski, Horst Werner |
Abstract | Das Konzept der animativen Didaktik nach Opaschowki sieht Freizeiterziehung als ein schulisches Programm, das im ausserschulischen Bereich seine Anwendung und Erprobung erfahren muss. Aus einer Pilotstudie mit Hauptschuelern und Sonderschuelern der Schule fuer Erziehungshilfe (Altersstufe 15 - 17 Jahre) geht hervor, dass fuer verhaltensauffaellige und lernschwache Schueler das urspruengliche Konzept der animativen Didaktik Opaschowski eine Modifizierung in der Weise erfahren muss, dass die Bedingungen, unter denen Animation stattfinden kann, zu unabhaengigen Situationsvariablen und Zielsetzungen zugleich werden muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |