Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suffenplan, Wilhelm |
---|---|
Titel | Empirische Untersuchungen ueber Effekte Montessori-orientierten Unterrichts bei lernbehinderten Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 6, S. 398-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Leistungssteigerung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Sonderschule; Leistung; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden empirische Untersuchungen zu Effekten Montessori- orienierten Unterrichts bei lernbehinderten Schuelern im Vergleich mit herkoemmlichem Unterricht dargestellt. Fuenf nach Montessori-Prinzipien unterrichtete Lernbehinderten-Klassen und fuenf vergleichbare Kontrollklassen mit traditionellem Unterricht (jeweils Klasse 3-5) wurden in einem Prae- und Posttest in einjaehrigem Abstand mit mehreren Testverfahren untersucht. Es zeigte sich, dass hinsichtlich Konzentration, Leistungsmotivation und Schulleistungen in den Montessori-Klassen guenstigere Langzeitwirkungen bestanden als in den Kontrollklassen. Ueber eine entsprechende Untersuchung mit geistig- behinderten Schuelern wird im gleichen Heft berichtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |