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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStieber, Brigitte
TitelNachgehende Betreuung schulentlassener Schueler einer Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 9, S. 664-666Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFallstudie; Schulentlassung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernbehinderung; Nachschulische Betreuung; Sonderschule; Betreuung; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter; Baden-Württemberg
AbstractSeit 1978 werden die Entlassschueler der Schule fuer Lernbehinderte in Vaihingen auch nach Verlassen der Schule von ihren Klassenlehrern, denen dafuer Stunden zur Verfuegung stehen, weiter betreut. Anhand von drei Fallbeispielen wird die Arbeitsweise dieser Nachbetreuung verdeutlicht. Die wichtigsten organisatorischen (woechentliches Angebot zu festen Sprech- und Lernzeiten, Durchfuehrung durch den letzten Klassenlehrer) und inhaltlichen Gesichtspunkte (Freiwilligkeit, Betonung der zwischenmenschlichen Beziehung) werden aufgefuehrt. Als foerderlich bei der nachschulischen Betreuung hat sich die Kooperation mit einem Foerderverein fuer Lernbehinderte erwiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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