Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmieder, Christian |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zur Motivation im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 52 (1984) 1, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Text; Bild; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Textaufgabe; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug |
Abstract | Gerade der Mathematikunterricht bedarf - entgegen der haeufig anzutreffenden Auffassung, es ginge hier nur ums Rechnen - der Reflexion ueber Motivationsprobleme. Der Methode der Praesentation von Aufgaben kommt grosse Bedeutung zu. Insbesondere die Formulierung des mathematischen Problems macht es den Schuelern leichter oder schwerer, die Rechenoperationen erfolgreich durchzufuehren. Es werden Moeglichkeiten vorgestellt, wie methodisch variant mathematische Aufgaben in Anknuepfung an Themen anderer Schulfaecher eingebracht werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |