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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuck, Karl D.; Apel, Horst; Bork, Rainer
TitelAnmerkungen zur Anwendung des HAWIK-R im Aufnahme- und Ueberweisungsverfahren zur Sonderschule.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1984) 1, S. 60-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Zuweisung; Schüler; Schülerleistung; Sonderschule; Kritik; Leistung; Theoretische Schrift
AbstractDie Untersuchung gilt dem revidierten HAWIK-Test zur Intelligenzdiagnostik (HAWIK-R). Die Hauptfrage betrifft die Eignung fuer schulformorientierte Entscheidungen. Unter Einbeziehung von empirischen Untersuchungen laesst sich belegen, dass Intelligenztestergebnisse fuer Prognosen schulischer Leistungsentwicklungen bedeutungslos sind. Dies betrifft auch den HAWIK-R. In seinen Merkmalen aehnelt der Test dem fuer viele Kinder sinnlosen Unterricht, er eignet sich deshalb auch nicht zur Entwicklung eines Foerderkonzepts. Als Fazit wird empfohlen, den HAWIK-R nicht anzuwenden. Er ist speziell fuer die klinische Diagnose und nicht fuer Aussonderungspraktiken im Schulsystem entwickelt worden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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