Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinarz, Maria-Anna |
---|---|
Titel | Ansaetze fuer die Erarbeitung einer Foerderdiagnostik zur Frueherkennung und Fruehfoerderung von Schuelern mit erhoehtem Foerderbedarf im Primarabereich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 9, S. 647-650Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Regelschule; Grundschule; Sonderschule; Bedürftigkeit; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Prävention; Lernbehinderter; Bremen |
Abstract | Im Rahmen einer sogenannten Beratungswoche waehrend der Schulfaehigkeitsuntersuchung wurde versucht, durch Foerderdiagnostik und daraus abgeleiteter gezielter Foerderung die fruehe Selektion lernschwacher Schueler zu vermeiden. Dazu kooperierten Grundschulen und Schulen fuer Lernbehinderte (in Bremen) eng miteinander. Ziele, Zeiteinteilung, Vorgehensweise, eingesetzte Untersuchungsverfahren und Beratungsmassnahmen des foerderdiagnostischen Ansatzes werden dargestellt. Abschliessend wird ueber die Ergebnisse in Hinblick auf Vermeidung von Sonderschulbeduerftigkeit berichtet, und es werden sich daraus ergebende Forderungen aufgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |