Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preuss, Eva B.; Rasper, Helga |
---|---|
Titel | Auslaenderkinder in Sonderschulen als Thema der Berliner Sonderschullehrerausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 10, S. 701-712Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Lehrerausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Erfahrungsbericht; Ausländer |
Abstract | Es wird ueber eine zweisemestrige Lehrversanstaltung zum Thema 'Auslaenderkinder in Sonderschulen' im Rahmen der Berliner Sonderschullehrerausbildung berichtet. Ziel der Seminararbeit war es, zukuenftigen Sonderschullehrern den Erwerb einer Handlungskompetenz zu ermoeglichen, weshalb nicht nur (objektiv) fachwissenschaftlich vorgegangen wird, sondern auch (subjektiv) handlungs- und erfahrungsorientiert. Die Lerninhalte werden auf folgenden drei Ebenen beschrieben: Auslaender als Mitbuerger und Nachbarn; auslaendische Kinder und Jugendliche in Sonderschulen; Unterricht mit auslaendischen Kindern und Jugendlichen in Sonderschulen. Weiterhin werden drei Beispiele der Arbeit naeher beschrieben: Erkundungen im Stadtteil; Photoausstellung; Kompaktseminar mit deutschen und auslaendischen Lehrern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |