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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem der Verbindung von motopaedagogischen Ansaetzen mit Ansaetzen aus der Geschichte der Paedagogik, welche die handelnde Auseinandersetzung mit der Umwelt thematisierten, nachgegangen wird, steht die Motopaedagogik als faecheruebergreifendes Erziehungskonzept im Mittelpunkt der Betrachtung. Schwerpunkte seien die Fruehfoerderung bewegungsbeeintraechtigter Kinder, Foerderung und Rehabilitation Behinderter und alternder Menschen. Motopaedagogische Konzepte bildeten die Grundlage einer allgemeinen Bewegungserziehung. Auf der Basis von neuro- , senso-, psycho- und soziomotorischer Entwicklung koennen spezifische sportliche Fertigkeiten erworben werden. Im Gegensatz zum Sport steht die Aenderung des Gesamtverhaltens des Kindes im Mittelpunkt. Der Motopaedagoge arbeitet in Kooperation mit Lehrern, Psychologen, Medizinern und den Eltern. Es werden bei Sportlehrern und Kindergartenpersonal Grundkenntnisse in der sonderpaedagogischen und motopaedagogischen Diagnostik fuer notwendig erachtet, um auffaelliges Bewegungsverhalten erkennen zu koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0170-060X
Mertens, Krista: Motopaedagogik und Sportpaedagogik im Konsens? 1984.
2097890
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