Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Heinz
TitelDer Unterrichtseinstieg - Nur ein Thema fuer Examenskandidaten?
QuelleIn: Musik & Bildung, 16 (1984) 3, S. 172-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Musikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIm vorliegenden Artikel wird ueber die Funktion des Stundenbeginns, des Einstiegs, den weiteren Unterrichtsverlauf reflektiert. Vor einer Ueberschaetzung der Bedeutung des Einstiegs wird zwar gewarnt, da er eine 'schlechte Unterrichtsplanung nicht wettmachen' koenne. Seine Rolle bei der Motivierung der Schueler wird gleichwohl als erheblich eingeschaetzt. Zunaechst werden verschiedene Funktionen und Aufgaben des Einstiegs benannt - Erweckung von Interesse, Information ueber Unterrichtsgegenstand und -ziel - sodann zwoelf positive und negative Beispiele fuer Unterrichtseinstiege zu unterschiedlichen Themen aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: