Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
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Titel | Die implizite Persoenlichkeitstheorie ueber Behinderungen II: Zum Image des Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 12, S. 864-870Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Negative Fixierung; Persönlichkeitsmerkmal; Lernbehinderung; Soziales Prestige; Theorie; Behinderter |
Abstract | Auf vorgegebenen 26 polaren Eigenschaftspaaren sensu Impliziter Persoenlichkeitstheorie nach Hofer hatten N = 60 Beurteiler (breitgestreute Stichprobe) die gebraeuchlichsten Behindertenbegriffe einschliesslich einiger Begriffe mit "hohem Sozialprestige" einzustufen. Die Faktorenanalyse (Q-Analyse) der Polaritaetenprofile erbrachte nur einen Hauptbeurteilungsfaktor. Dieser laesst sich eindeutig i. S. von "Behinderung als Ausmass sozialer Distanz" interpretieren. Die semantisch- konnotative Struktur der Behindertenbegriffe entlang diesem sozialen Bewertungsfaktor unterstreicht, wie sehr wir Behinderung als Phaenomen mit sehr unterschiedlichen sozialen Bewertungsattributionen begreifen und handhaben muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |