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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarkert, Hartmut
TitelDemogogie, dargestellt an einem Beispiel.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 52 (1984) 10, S. 421-424Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterHerrschaft; Massenpsychologie; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Fotografie; Tafelbild; Deutsch; Sprache; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demagogie; Faschismus; Politische Psychologie; Politische Sozialisation; Propaganda; Sozialkunde; Goebbels, Joseph
AbstractDie Darstellung der Unterrichtseinheit beginnt mit einer Sachanalyse, in der die Unvereinbarkeit von Propaganda und Demagogie mit Demokratie, die Geschichte des Wortes 'Propaganda', eine Definition von 'Demagogie' und ein allgemeiner Lernzielzusammenhang beschrieben werden. Um 'Demagogie' anschaulich darstellen zu koennen, wird ein historisches Beispiel (Goebbels Sportpalastrede vom 18.2.143) aufgegriffen, das anhand eines sozialwissenschaftlich-heuristischen Instrumentariums (H. D. Lasswells 'Wer sagt was wie zu wem mit welcher Wirkung?') untersucht wird. Lernziele und Unterrichtsverlauf werden charakterisiert durch die Begriffe: Praesentation/Rezeption eines Films, Artikulation, Analyse (mit Hilfe des Arbeitsblatts 1), Interpretation (mit Arbeitsblatt 2), Abstraktion/ Definition und Transfer. Literaturangaben fehlen, sind aber beim Verfasser erhaeltlich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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