Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masendorf, Friedrich; Sato, Yukitoshi |
---|---|
Titel | Behindertenpaedagogik im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 8, S. 533-536Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Begriff; Behinderung; Internationaler Vergleich; Theoretische Schrift; Deutschland-BRD; Japan |
Abstract | In einer semantisch-konnotativen Begriffsanalyse des Sprachgebrauchs ueber Behinderte hat der Autor gezeigt, dass in der deutschen Sprache eine dreidimensionale Beurteilungsstruktur der gebraeuchlichen Behindertenbegriffe existiert: Behinderung als Ausmass sozialer Distanz, organisch-sensorische versus psychische Schaedigung, Kontaktverlust versus soziale Aktivitaet. Eine entsprechende Untersuchung zeigte diese dreidimensionale Beurteilungsstruktur auch in der japanischen Sprache, was nahelegt, dass Zuschreibungsstrukturen ueber Behinderte bereits in den Sprachen festgelegt sind. Damit wird jedoch der oeffentliche Sprachgebrauch dem Phaenomen Behinderung nicht gerecht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |