Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKratzsch, Siegbert
TitelLehrereinstellungen und Erfolg von Foerderunterricht bei leistungsauffaelligen Grundschuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 6, S. 414-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderung; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsschwäche; Förderunterricht; Unterrichtsstil; Integration
AbstractDer Foerderunterricht von leistungsauffaelligen Grundschuelern ist groesstenteils erfolglos, was zum einen an einer mangelnden Anpassung des Foerdermaterials an die individuellen Ausfaelle der Schueler, zum anderen an Bedingungen der Lehrer-Schueler- Interaktion bzw. an Lehrererwartungen liegt. In einer neunmonatigen Laengsschnittuntersuchung an 672 Kindern des 2. Grundschuljahrgangs und 73 Lehrern, die den Schuelern zweistuendigen Foerderunterricht erteilten, werden die Auswirkungen der Unabhaengigen Variablen Lerneingangsvoraussetzungen der Schueler (Ausfaelle in einem Bereich/in mehreren Bereichen), didaktisches Material (spielerisch/uebend) und Merkmale der Lehrer (biographische Merkmale; Einstellungen zum Foerderprojekt, zu den Materialien; unterrichtsbezogene Einstellungen) auf die Leistung der Schueler untersucht. Ein wesentliches Ergebnis ist, dass die Schueler von schuelerzentrierten und belastbaren Lehrern gegenueber Schuelern von disziplinorientierten und reizbaren Lehrern einen hoeheren Leistungszuwachs aufweisen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: