Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratzsch, Siegbert |
---|---|
Titel | Lehrereinstellungen und Erfolg von Foerderunterricht bei leistungsauffaelligen Grundschuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 6, S. 414-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderung; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsschwäche; Förderunterricht; Unterrichtsstil; Integration |
Abstract | Der Foerderunterricht von leistungsauffaelligen Grundschuelern ist groesstenteils erfolglos, was zum einen an einer mangelnden Anpassung des Foerdermaterials an die individuellen Ausfaelle der Schueler, zum anderen an Bedingungen der Lehrer-Schueler- Interaktion bzw. an Lehrererwartungen liegt. In einer neunmonatigen Laengsschnittuntersuchung an 672 Kindern des 2. Grundschuljahrgangs und 73 Lehrern, die den Schuelern zweistuendigen Foerderunterricht erteilten, werden die Auswirkungen der Unabhaengigen Variablen Lerneingangsvoraussetzungen der Schueler (Ausfaelle in einem Bereich/in mehreren Bereichen), didaktisches Material (spielerisch/uebend) und Merkmale der Lehrer (biographische Merkmale; Einstellungen zum Foerderprojekt, zu den Materialien; unterrichtsbezogene Einstellungen) auf die Leistung der Schueler untersucht. Ein wesentliches Ergebnis ist, dass die Schueler von schuelerzentrierten und belastbaren Lehrern gegenueber Schuelern von disziplinorientierten und reizbaren Lehrern einen hoeheren Leistungszuwachs aufweisen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |