Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleber, Eduard W. |
---|---|
Titel | Schulische Integration? Zehn Jahre Bildungspolitik in der Bundesrepublik, dem UK und den USA. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 8, S. 543-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsplanung; Regelschule; Modellversuch; Internationaler Vergleich; Integration; Deutschland-BRD; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Bildungspolitik fuer Kinder mit Schulschwierigkeiten in der BRD, im UK und in den USA in den siebziger Jahren wird vergleichend dargestellt. Dabei zeigt sich, dass hinsichtlich der Ziele (Integration, Vermeidung von Segregation) und der empfohlenen Massnahmen sich die bildungspolitische Planung in den drei Staaten nur geringfuegig unterschied. Waehrend aber im UK und in den USA entscheidende Schritte fuer eine Umsetzung der Empfehlungen in Politik und Praxis unternommen wurden, wurden in der BRD eine Vielzahl von nicht koordinierten Modellversuchen durchgefuehrt, deren Ergebnisse bisher nicht zu einer Veraenderung der schulischen Praxis durch gesetzliche Regelungen gefuehrt haben. Es wird auf die Gefahr hingewiesen, dass der Rest der bildungspolitischen Reformgedanken der Empfehlungen der Bildungskommission von 1973 ohne Wirkung bleibt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |