Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKluge, Karl-J.; Halswick-Hemmert, Sibylle
TitelIch will Erziehungstherapeut werden.
Ein persoenlichkeits- u. erlebnisorientiertes Weiterbildungsprogramm d. EREW-Institutes f. Lehrer.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 376-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Sachinformation; Therapeut; Sonderschule; Sonderpädagoge; EREW-Institut
AbstractHaeufig erleben Lehrer, dass sie nach der vorwiegend theoretisch ausgerichteten Ausbildung ihr Wissen nur schwer in die Praxis umsetzen koennen (Praxisschock). Aufgrund des Widerspruchs zwischen Theorie und Praxis koennen sie auf unterrichtliche Alltagssituationen, insbesondere auf Stoermanoever nicht angemessen reagieren. Als Konsequenz aus dieser Beobachtung entwickelte das EREW-Institut ein Weiterbildungsprogramm zum Erziehungstherapeuten, das den Lehrern eine adaequate Bewaeltigung von paedagogischen und psychologischen Problemen ermoeglichen soll. Ziele, Aufgaben und Struktur des 3 1/2 bis 4 jaehrigen Programms, das praxisnah durchgefuehrt wird, werden beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: