Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarwot, Izydor
TitelVorschlaege zur Didaktik des Geometrieunterrichts fuer Schueler mit geringeren mathematischen Faehigkeiten.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 245-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Geometrie; Mathematik; Mathematisches Denken; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von der These, dass das Verstaendnis der Geometrie nach der Hierarchie der Begriffe von Euklid - von linearen Begriffen ueber Elemente der ebenen Geometrie zu Elementen der dreidimensionalen Geometrie - fuer lernbehinderte Schueler zu abstrakt ist, werden acht methodisch-didaktische Schlussfolgerungen fuer den Geometrieunterricht angestellt und eroertert. Es sollten die Begriffe der dreidimensionalen Geometrie (Koerper) vor Begriffen der linearen oder ebenen Geometrie behandelt werden; d. h. Ausgangspunkt soll der handelnde Umgang mit dreidimensionalen Anschauungsmaterialien aus der Erfahrungswelt der Schueler sein. Weiterhin sollte eine enge Verbindung mit dem Arithmetik- und Algebraunterricht erfolgen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: