Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karwot, Izydor |
---|---|
Titel | Vorschlaege zur Didaktik des Geometrieunterrichts fuer Schueler mit geringeren mathematischen Faehigkeiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 245-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Geometrie; Mathematik; Mathematisches Denken; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von der These, dass das Verstaendnis der Geometrie nach der Hierarchie der Begriffe von Euklid - von linearen Begriffen ueber Elemente der ebenen Geometrie zu Elementen der dreidimensionalen Geometrie - fuer lernbehinderte Schueler zu abstrakt ist, werden acht methodisch-didaktische Schlussfolgerungen fuer den Geometrieunterricht angestellt und eroertert. Es sollten die Begriffe der dreidimensionalen Geometrie (Koerper) vor Begriffen der linearen oder ebenen Geometrie behandelt werden; d. h. Ausgangspunkt soll der handelnde Umgang mit dreidimensionalen Anschauungsmaterialien aus der Erfahrungswelt der Schueler sein. Weiterhin sollte eine enge Verbindung mit dem Arithmetik- und Algebraunterricht erfolgen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |