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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Max
TitelZur Frage der Ethik des paedagogischen Handelns aus der Sicht der Heilpaedagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 60 (1984) 1, S. 18-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Soziale Integration; Kompensation; Theoretische Schrift
AbstractDer Autor geht in seinem Aufsatz von einer Wechselwirkung zwischen Heilpaedagogik und Paedagogik aus. Dabei wird die Gleichwertigkeit der beiden Bereiche betont. Anhand folgender Themen wird aufgezeigt, wie sich heilpaedagogische Grundprinzipien im Bereich des paedagogischen Handelns auswirken koennen: 1. Recht auf Leben, 2. Erziehbarkeit, 3. Kompensation, 4. Integration, 5. Gesellschaftsbezug, 6. Christlicher Ansatz. In der abschliessenden Schlussfolgerung wird zusammenfassend dargestellt, was eine neue Ethik des paedagogischen Handelns beachten sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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