Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrohnfeldt, Manfred
TitelUeberlegungen zu einer prospektiven Sprachbehindertenpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 7, S. 506-510Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFrühförderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Konzeption; Theoretische Schrift
AbstractEs werden Ueberlegungen zu einer Standortbestimmung der Sprachbehindertenpaedagogik zur Diskussion gestellt. Dazu erfolgen eine Skizzierung der historischen Entwicklung der Sprachbehindertenpaedagogik, eine Beschreibung der heutigen Situation mit den zentralen Problemen (Konzeption der Durchgangsschule, kein weiterer Ausbau, heterogenes Zustandsbild in den einzelnen Bundeslaendern) und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung. Weiterhin wird der Personenkreis umrissen, und es werden Aufgabenbereiche und Organisationsformen fuer die jeweiligen Altersstufen (Frueh-, Elementar-, Jugend- und Erwachsenenalter) aufgezeigt und Vorschlaege zur Effektivitaetsfoerderung gemacht. Besondere Bedeutung kommt dabei der Fruehfoerderung zu. Die Konsequenzen, die sich aus den angestellten Ueberlegungen fuer die Ausbildung von Sprachbehindertenpaedagogen ergeben, werden aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: