Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zu einer prospektiven Sprachbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 7, S. 506-510Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Frühförderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Konzeption; Theoretische Schrift |
Abstract | Es werden Ueberlegungen zu einer Standortbestimmung der Sprachbehindertenpaedagogik zur Diskussion gestellt. Dazu erfolgen eine Skizzierung der historischen Entwicklung der Sprachbehindertenpaedagogik, eine Beschreibung der heutigen Situation mit den zentralen Problemen (Konzeption der Durchgangsschule, kein weiterer Ausbau, heterogenes Zustandsbild in den einzelnen Bundeslaendern) und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung. Weiterhin wird der Personenkreis umrissen, und es werden Aufgabenbereiche und Organisationsformen fuer die jeweiligen Altersstufen (Frueh-, Elementar-, Jugend- und Erwachsenenalter) aufgezeigt und Vorschlaege zur Effektivitaetsfoerderung gemacht. Besondere Bedeutung kommt dabei der Fruehfoerderung zu. Die Konsequenzen, die sich aus den angestellten Ueberlegungen fuer die Ausbildung von Sprachbehindertenpaedagogen ergeben, werden aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |