Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Falk, Gerhard |
---|---|
Titel | Sind Auftrag und Arbeitsweise der Schule fuer Geistigbehinderte mit einer Halbtagsbeschulung zu vereinbaren? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 3, S. 197-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Ganztagsschule; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Forderung nach einer Halbtagsbeschulung geistig behinderter Schueler wird durch das Aufzeigen von Vorteilen der Ganztagsbeschulung (Entlastungsfunktion fuer die Famlien, Ermoeglichung der Beachtung sozialer, emotionaler und lebenspraktischer Elemente neben kognitiven Wissensinhalten u. a.) zurueckgewiesen. Anhand der Schildung der Durchfuehrung einer Unterrichtsreihe 'Wie Menschen wohnen' mit sieben unterrichtlichen Teilvorhaben wird verdeutlicht, dass ein an den Lernvoraussetzungen und dem Lernvermoegen geistig behinderter Schueler orientierter Unterricht nur in einer ganztaegigen Beschulung moeglich ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |