Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
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Titel | Informationstechnik in den Bueros als Gegenstand der Bildungsarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 1, S. 28-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Informatikunterricht; Arbeitsbedingungen; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Berufsfeld; Büro; Wirtschaft und Verwaltung; Fortbildung; Weiterbildung; Didaktische Erörterung; Gewerkschaft; Arbeitnehmer; Datenverarbeitung |
Abstract | Durch Informationstechnik vollzog sich fuer Buerokraefte ein tiefgreifender Wandel am Arbeitsplatz, dessen "langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung und Entfaltung von Arbeitsvermoegen" von ihnen nicht eingeschaetzt und beeinflusst wurde. Folgende Tendenzen wurden sichtbar: Das Anforderungsprofil in den Arbeitsbereichen wird sich aendern. Weitere Denkleistungen wurden von der Informationstechnik uebernommen; Es gibt Spielraum in der Mensch-Maschine- Beziehung; Informationstechnologie stellt eine Bildungsaufgabe fuer alle Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften dar. Einstellungen und Gefuehle sollen in diese Bildungsarbeit uebernommen werden. Der Autor schlaegt fuenf Lernschritte - die nicht als starres Schema verstanden werden - vor: 1. Einbringen von Erfahrung, 2. Prozesse verstehen, 3. Gesetzmaessigkeiten erklaeren, 4. Risiken einschaetzen und Interessenpositionen klaeren und 5. Srategien entwickeln. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |