Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisenberg, Peter; Baurmann, Juergen |
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Titel | Fremdwoerter - fremde Woerter. Basisartikel. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 67, S. 15-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fonetik; Fremdwort; Idiomatik; Sprachgebrauch; Rechtschreibung; Intonation |
Abstract | In dem Beitrag geht es im Hinblick auf einen reflektierten Umgang mit Fremdwoertern einerseits um deren Stellenwert in der Sprache und andererseits um Vermittlungsprobleme in den verschiedenen Altersstufen. Entgegen sprachpuristischen Stroemungen werden Fremdwoerter als integraler Bestandteil der Sprache angesehen, die zu lernen genauso zum Spracherwerb gehoert wie die sogenannten Erbwoerter. Insofern geht es also von Anfang an darum, Verstaendnis und korrekte Anwendung von Fremdwoertern zu ueben. Dazu werden hier an praktischen Beispielen grammatische und orthografische Besonderheiten der Fremdwoerter eroertert. Die unterrichtliche Behandlung des Themas knuepft an die Erfahrung an, dass Kinder und Jugendliche bereits einen bestimmten Fremdwortschatz haben. Dies sollte Anlass sein, bereits in der Primarstufe - ausgehend von Sprachverwendungssituationen - in den korrekten Gebrauch von Fremdwoertern einzuueben. Nach und nach und insbesondere in der Sekundarstufe sollen systematische und sprachreflektorische Uebungen hinzukommen, so dass den Schuelern der Zusammenhang von sprachlichen mit aussersprachlichen Veraenderungen bewusst wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |