Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Dietrich; Liman, Erika; Schirmacher, Andrea |
---|---|
Titel | Vergleich des Hamburg-Wechsler-Intelligenztests fuer Kinder (HAWIK) mit der revidierten Version (HAWIK-R) bei sprachbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 1, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Umschulung; Sprachbehinderter; Kritik |
Abstract | Die Autoren berichten ueber die Ergebnisse einer Untersuchung, in der erstmals ein Vergleich des Hamburg- Wechsler-Intelligenztests fuer Kinder (HAWIK) mit der revidierten Form (HAWIK-R) vorgenommen wurde. Dazu wurden 25 Schueler einer Schule fuer Sprachbehinderte in zweiwoechigem Abstand zuerst mit dem HAWIK und dann mit dem HAWIK-R untersucht. Neben den Erfahrungen bei der Durchfuehrung werden Mittelwerte, Standardabweichung, Differenzen und Korrelationen zwischen den beiden Testformen - differenziert nach Untertests - aufgefuehrt, wobei sich sehr hohe Differenzen zwischen altem und neuem Test zeigten (Normverschiebung). Abschliessend werden sich daraus ergebende Konsequenzen fuer die sonderpaedagogische Diagnostik diskutiert, wobei sich zeigt, dass insgesamt die Nachteile des HAWIK durch die revidiert Form nicht aufgehoben werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |