Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyde, Renate C. |
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Titel | Lebenspanorama. Von Therapie fuer Unterricht lernen - ein Beispiel subjektentrierten Kunstunterrichts in der Sek. II. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 20 (1984) 4, S. 15-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Subjektivität; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Psychotherapie; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Darstellung; Leistungsmessung; Technik; Verfahren |
Abstract | Die aus der Psychotherapie stammende Methode, die Lebensgeschichte des Patienten von ihm selbst darstellen zu lassen, wird in dieser UE auf die Darstellung einiger zentraler Erlebnisse in einem Bild verkuerzt. Nicht der therapeutische Zweck der szenischen Wiederbelebung steht im Mittelpunkt, sondern die bildliche Aeusserung von Subjektivitaet, die im Kunstunterricht auch an bestimmte maltechnische Voraussetzungen geknuepft ist. Beide Lernbereiche, sowohl das Darstellen von subjektiven Erlebnissen als auch entsprechende Maltechniken (hier perspektivische Darstellungen und Differenzierungen im Farbauftrag), gilt es im Verlauf des Unterrichts zu integrieren, so dass die Schueler in entspannter Atmospaere bereit sind, ein Stueck von sich preiszugeben. Die Leistungsbemessung richtet sich wie bei anderen Themenstellungen auch nach dem handwerklichen Koennen und der Komplexitaet der Darstellung. Unterrichtsgegenstand: Subjektiver Kunstunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |