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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu Beginn der Sekundarstufe II, wenn Funktionen und Relationen Unterrichtsgegenstand sind, bietet es sich an, einen Exkurs in die Graphentheorie zu unternehmen. Schueler sollten diese Theorie nicht um ihrer selbst willen, sondern anhand motivierender Beispiele kennenlernen, so dass eine Auflockerung und Ergaenzung des Mathematikunterrichts erfolgen kann. Ausfuehrlich wird gezeigt, wie Soziogramme ueber Graphen visualisiert und durch Matrizen beschrieben werden koennen. Am Beispiel wird erlaeutert, wie Cliquenbildungen zu erkennen und mathematisch zu erfassen sind. Die Frage nach dem Gleichgewicht soziologischer Strukturen fuehrt zur Betrachtung von Graphen, die mit Vorzeichen versehen sind. Fuer diese wird der Struktursatz von Harary bewiesen, der das Gleichgewicht von Graphen mit verschiedenen Eigenschaften derselben in Verbindung bringt und stabile Situationen von instabilen zu unterscheiden gestattet. Vier Uebungsaufgaben sind mit Loesung beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Graphentheorie am Beispiel von Soziogrammen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0025-5866
Karigl, Guenther: Graphentheorie und Soziologie im Mathematikunterricht. 1984.
2096277
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