Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hebel, Franz |
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Titel | Menschenfreundliche Kultur. Moses Mendelssohns gegenwaertige Bedeutung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 4, S. 59-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Selbstbestimmung; Sachinformation; Deutschunterricht; Essay; Text; Philosophieunterricht; Aufklärung (Epoche); Institution; Kant, Immanuel; Mendelssohn, Moses |
Abstract | Moses Mendelssohns Schrift 'Ueber die Frage: was heisst aufklaeren?' bildet die Grundlage fuer die Ausfuehrungen zu seiner gegenwaertigen Bedeutung. Anknuepfend an seinen Briefwechsel mit T. Abbt werden Mendelssohns Ueberlegungen zur 'Bestimmung des Menschen' aufgezeigt und diskutiert. Ein Vergleich zu den Aufklaerungsschriften Kants zeigt, dass Mendelssohn das Gelingen des Aufklaerungsprozesses daran gebunden sieht, 'dass sie (die Aufklaerung; d. A.) das Risiko institutioneller Vermittlung auf sich nimmt' (S.69). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |