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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHebel, Franz
TitelMenschenfreundliche Kultur.
Moses Mendelssohns gegenwaertige Bedeutung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 4, S. 59-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsideal; Selbstbestimmung; Sachinformation; Deutschunterricht; Essay; Text; Philosophieunterricht; Aufklärung (Epoche); Institution; Kant, Immanuel; Mendelssohn, Moses
AbstractMoses Mendelssohns Schrift 'Ueber die Frage: was heisst aufklaeren?' bildet die Grundlage fuer die Ausfuehrungen zu seiner gegenwaertigen Bedeutung. Anknuepfend an seinen Briefwechsel mit T. Abbt werden Mendelssohns Ueberlegungen zur 'Bestimmung des Menschen' aufgezeigt und diskutiert. Ein Vergleich zu den Aufklaerungsschriften Kants zeigt, dass Mendelssohn das Gelingen des Aufklaerungsprozesses daran gebunden sieht, 'dass sie (die Aufklaerung; d. A.) das Risiko institutioneller Vermittlung auf sich nimmt' (S.69).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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