Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanrahan, John; Schewe, Manfred |
---|---|
Titel | The Hidden Journey. An Irish Theatre in Education Project for German Schools. A Report on the 1984 Tour. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 6 (1984) 4, S. 609-622 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Schule; Schulpädagogik; Unterrichtsmaterial; Text; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lied; Theater; Erfahrungsbericht; Friel, Brian; Shaw, George Bernard; Deutschland-BRD; Großbritannien; Irland |
Abstract | Die beiden Autoren legen einen Erfahrungsbericht vor ueber die Tournee einer von ihnen geleiteten Theatergruppe durch 40 deutsche Gymnasien und Gesamtschulen. Ziel der Auffuehrungen war es, den deutschen Schuelern einen Eindruck von der Identitaetslosigkeit der irischen Nation zu vermitteln. Irland bezieht nach Meinung der Theatermacher seine Identitaetsmodelle aus dem Ausland, vor allem den USA. Drei Theaterstuecke von G. B. Shaw ("Hohn Bull's other Island") und Brian Friel ("Translations" und "Philadelphia, here I Come") wurden in Ausschnitten aufgefuehrt und mit den Schuelern diskutiert und teilweise sogar nachgespielt. Lehrer wie Schueler zeigten sich ueberzeugt, dass der Lernerfolg eines Vormittags durchaus nicht den Vergleich mit laengeren Unterrichtssequenzen konventioneller Art zu scheuen brauchte. In den meisten Faellen waren die Auffuehrungen allerdings im Unterricht vorbereitet worden anhand von Textpaketen zum Thema, welche den Schulen von der Theatergruppe zur Verfuegung gestellt worden waren. Unterrichtsgegenstand: The Hidden Journey. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |