Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gorges, Roland |
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Titel | Verkehrserziehung - auch soziale Erziehung? |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 11, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methode; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Sozialerziehung; Training; Verkehrserziehung |
Abstract | Jede Verkehrserziehung ist zugleich Sozialerziehung. Gemeinsam ist beiden, die Schueler zu befaehigen, sich situationsgemaess, kompetent und autonom zu verhalten. Dabei gilt das Verhalten im Strassenverkehr als Anwendungsfeld einer Reihe von Grundqualifikationen fuer soziales Handeln wie die Faehigkeit zur nonverbalen Kommunikation, sich an Regeln zu orientieren usw. Beispielhaft wird gezeigt, anhand welcher Themen und mit welchen Methoden im Verkehrsunterricht vor allem soziale Lernziele den Schuelern handlungsbezogen vermittelt werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |