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Der Boltzmann-Satz besitzt fuer den Schulunterricht eine ueberragende Bedeutung, da aus ihm in wenigen Schritten die barometrische Hoehenformel, die Maxwell- Geschwindigkeitsverteilung, das Plancksche Strahlungsgesetz und die Arrhenius-Beziehung fuer die Temperaturabhaengigkeit von Reaktionsgeschwindigkeiten hergeleitet werden koennen. Eine strenge allgemeine Herleitung des Boltzmann-Satzes ist im Rahmen des Schulunterrichts wegen mangelnder mathematischer Voraussetzungen nicht moeglich. Es wird eine Herleitung des Boltzmann-Satzes vorgestellt, die ohne den schwierigen Begriff der dominanten Konfiguration und ohne Differentialrechnung im n-dimensionalen Raum allein mit kombinatorischen Ueberlegungen, insbesondere unter Verwendung von Binomialkoeffizienten, und einer Grenzwertbetrachtung auskommt. Eine geringfuegige Beschraenkung der Allgemeinheit wird in der Voraussetzung aequidistanter Energiezustaende (harmonischer Oszillator) gesehen, was der Interpretierbarkeit des Ergebnisses keinen Abbruch tut, wie eroertert ist. Auf Moeglichkeiten zur Verallgemeinerung und zur Verifizierung der Ueberlegungen an kleinen Modellsystemen ist hingewiesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Bausch, Rainer: Eine kombinatorische Herleitung des Boltzmannschen Energieverteilungssatzes. 1984.
2095822
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